Was ist passiert?
Der Lebensmittelkonzern Mondelēz International hat einen Rückruf für eine bestimmte Sorte seiner Marke Milka ausgelöst – betroffen ist die Milka Caramel Schokolade (100 g–Tafel, EAN 7622210349675).
Grund: In einzelnen Chargen könnten sichtbare Plastik-Fremdkörper enthalten sein, die beim Verzehr schwerwiegende Verletzungen im Mund- und Rachenraum oder sogar im Verdauungstrakt hervorrufen könnten.
Die betroffenen Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) und Produktionscodes sind:
MHD 20.02.2026 / Code OSV1252132 & OSV1252133
MHD 21.02.2026 / Code OSV1252141
MHD 26.02.2026 / Code OSV1252223
MHD 27.02.2026 / Codes OSV1252231, OSV1252232, OSV1252233
Der Rückruf bezieht sich ausschließlich auf diese Sorte und Charge – andere Milka-Produkte sind laut Herstellerangabe nicht betroffen.
Welche Einzelhändler sind betroffen?
Da die Milka-Tafeln regulär im deutschen Lebensmitteleinzelhandel vertrieben werden (unter anderem bei REWE, Edeka, Lidl und weiteren Ketten), betrifft die Warnung im Prinzip alle Händler, die diese Sorte geführt haben. Verbraucher, die die Schokolade bei REWE, Edeka, Lidl usw. gekauft haben, sollten daher prüfen, ob ihre Packung zur betroffenen Charge gehört.
Warum ist das gefährlich?
Plastik- oder Fremdkörper in Lebensmitteln können folgende Risiken mit sich bringen:
Schnitt- oder Stichverletzungen im Mund, Rachen oder Verdauungstrakt.
Verschlucken der Fremdkörper kann zu Blockaden oder anderen Komplikationen führen.
Besonders gefährdet: Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Schluckproblemen.
Was sollten Verbraucher jetzt tun?
- Eigene Packung prüfen: Falls Sie eine Milka Caramel 100 g-Tafel gekauft haben, schauen Sie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie den Produktionscode. Stimmen diese mit den genannten überein, sollten Sie das Produkt nicht verzehren.
- Packung aufbewahren: Im Zweifel die Packung nicht sofort entsorgen – damit Rückgabe oder Kontaktaufnahme mit dem Hersteller möglich ist.
- Rückgabe oder Erstattung: Sie können die betroffene Tafel im Handel zurückgeben und ggf. den Kaufpreis erstattet bekommen – oft sogar ohne Kassenbon.
- Kontakt zum Hersteller: Mondelēz International stellt ein Verbraucherservice-Team bereit: Telefon 00800 83 00 00 36 (kostenfrei) oder E-Mail Verbraucherservice@mdlz.com.
- Bei Beschwerden ärztlich beraten lassen: Wenn Sie fremden Körper entdeckt haben oder Beschwerden (z. B. bei Schluckauf, Schmerzen im Hals) auftreten, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.
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